31.05.2013

auf dem Weg zur Allegorie

Westerwelle äußert sich zur Kritik an Hollande folgendermaßen:
Die deutsch-französische Freundschaft ist das kostbarste Juwel im europäischen Schatz (zitiert nach: Ein Vollzeit-Chef für die Euro Gruppe?)
Juwel und Schatz sind natürlich Metaphern. Beide stehen für "wertvoll". Gibt es zwischen verschiedenen Metaphern eine Isotopie, also eine partielle Gleichheit der Bedeutungen, entsteht eine Allegorie. Die Allegorie wird auch als "flächendeckender Gebrauch von Metaphern" bezeichnet.

Sehr häufig findet man solche Allegorisierungen im Bereich der räumlichen und der sinnlichen Metaphern. Dort sind sie so selbstverständlich, dass sie schon gar nicht mehr auffallen. Es ist auch klar, warum wir uns auf sie fraglos stützen (müssen): ohne eine konkrete Welt würde sich wahrscheinlich das Leben überhaupt nicht lohnen.
Kommentar veröffentlichen