08.03.2014

Der Kampf mit Löwen, oder: Wie Niklas Luhmann beinahe Hans Blumenberg gelesen hätte

Wer sich für Menschen als lebende Population (im Kampf mit Mücken, Löwen, Bakterien usw.) interessiert, muss demographische Orientierungen wählen. Von einer Evolution des Sozialsystems Gesellschaft kann man dagegen nur sprechen, wenn man nicht an ein lebendes, sondern an ein kommunizierendes System denkt, das in jeder seiner Operationen Sinn reproduziert, Wissen voraussetzt, aus eigenem Gedächtnis schöpft, kulturelle Formen benutzt.
Luhmann, Niklas: Die Gesellschaft der Gesellschaft, Frankfurt am Main 1998, S. 436
Was nichts anderes heißt, als dass man zwar mit Löwen kämpfen, aber nicht über sie sprechen kann. Es ist also sinnlos, mit Löwen anzugeben.

O.k. Es ist schon spät. Es tut mir furchtbar leid, dass sich immer noch lese. Aber irgendwie fühle ich mich jetzt besser. Es musste einfach gesagt werden.
Kommentar veröffentlichen