21.04.2009

Zitat

Ich bin ganz Ihrer Meinung, was die Bedeutung und den erzieherischen Wert der Methodologie und auch der Wissenschaftsgeschichte und Wissenschaftsphilosophie angeht. Allzuviele Leute – auch praktizierende Wissenschaftler – kommen mir heute wie jemand vor, der tausende von Bäumen, aber nie einem Wald gesehen hat. Eine Kenntnis des historischen und philosophischen Hintergrunds verleiht einem jene Form der Unabhängigkeit von den Vorurteilen der eigenen Generation, unter denen die meisten Wissenschaftler leiden. Diese durch philosophische Einsicht erzeugte Unabhängigkeit ist – meiner Ansicht nach – das Merkmal, das einen bloßen Handwerker oder Spezialisten von einem wirklichen Wahrheitssucher unterscheidet.
Albert Einstein, mitgeteilt durch Rudi Sander


Kommentar veröffentlichen