09.05.2009

10 Thesen zum Bloggen

1. Gute Blogs sind Blogs, die sich abseits der offiziellen Meinung bewegen
2. Qualifikationen auf dem Papier sind Unsinn. Der neue Blickwinkel zählt.
3. Wer Blogger respektiert, respektiert auch abweichende Meinungen.
4. Ein guter Blogger hat Fähigkeiten, die nicht karriereüblich sind.
5. Ein guter Blogger muss sich irren können.
6. Gute Blogger sind schnell.
7. Blogger sind die natürlichen Außenseiter.
8. Gutes Bloggen ist wissenschaftlich.
9. Auf Karrieristen wirken Blogs verdächtig: man kann mit ihnen kein Geld verdienen.
10. Der Blogger kennt keine Ferien.

frei zitiert nach: Warum Deutschland Blog-Hemmung hat


3 Kommentare :

DanielSubreal hat gesagt…

Ich bin kein Freund der hypothesentestenden Verfahren, sondern bevorze rekonstruktive Methoden... bitte bedenken Sie polyzentristische Labyrinthe...

11. Blogger pumpen sich mit kerosinartigen Stereotypen voll

12. vollgepumpte Blogger haben eine Bloggun

13. mein Blog rules 4life and is 2real be4 8

14. Den Bloggern ihre Mütter arbeiten noch mit Lochkarten

15. Die Mütter der Blogger sind die Besten

16. Wer bloggt den hier?

Frederik Weitz hat gesagt…

Hallo Daniel!
Nun, das ist der Unterschied zwischen offiziellem und heimlichem Lehrplan, oder hier: zwischen Hypothese und Thesopoiesis; ich habe hier einfach mal (in Anlehnung an Brecht und Benjamin) etwas provokantes Zeug in den Raum geworfen.
Es geht nicht um die Wahrheit, sondern um die Position. Oder: Jeder Sinn erregt den Gegensinn! (das hat meiner Ansicht nach Ottilie in den Wahlverwandtschaften gesagt, aber ich bin mir nicht sicher).
Jeder Satz ist ja ein Austesten von Erwartungen, ob dieses so oder anders in der Gesellschaft funktioniert, auch wenn es nur unser kleines tête-à-tête ist. Und es funktioniert, nur nicht so, wie ich gedacht habe. (Damit ich nicht zu viel denke, hilft dann nur noch Alkohol.)
Liebe Grüße,
Frederik

DanielSubreal hat gesagt…

Hallo Frederik,

Sie haben geworfen - etwas ins Sein - da steht es nun & provoziert. Es evoziert. Es macht - Appetit. Appetit auf Anschluss. Appetit - "erst das Fressen, dann die Moral" - so stürzt sich der hungrige Provokateur auf die Provokation. Mit einem Haps - doch sie ist nicht weg.

Ottilie ist richtig... die gute... ist nun im Jenseits vereint mit Eluarden, dem Romantiker...

17. Blogger müssen provokant sein

18. Blogger müssen romantisch sein

19. Blogger müssen damit rechnen, früh zu sterben

20. Bloggen hat kein Happy-End

In diesem Sinne,

ehrerbietigst,

Ihr DanielTheserial