18.06.2007

Geärgert habe ich mich auch ...

über die wikipedia-Seite über Gilles Deleuze. Da war ein schlimmer Pfuscher am Werk. Ebenso unerträglich ist die Seite zur Schizoanalyse. Ich verweise hier nicht auf sie.

Dagegen ist die französische Seite von wikipedia wenigstens mit guten Links ausgestattet und eine besonders schöne Seite möchte ich allen meinen französisch sprechenden Lesern ans Herz legen: petit vocabulaire deleuzien.

Hier werden - ganz brauchbar - wesentliche Begriffe aus Deleuze' Philosophie erläutert.
Und das wird auch meine Vorlage werden, wenn ich hier umfangreicher über Deleuze und vor allem über das nomadische Schreiben schreiben werde. (Zur Zeit beschäftigt mich ja eher Niklas Luhmann.)
An dem deutschen Artikel über die Schizoanalyse hat mich neben vielem anderen vor allem eins gestört: dort steht, es sei eine Kritik an der Psychoanalyse. Das ist wohl wahr; vor allem aber ist es eine Kritik an den Kantschen Kritiken (hier also der Grund, warum ich derzeit Kant lese). Das kann man aber im Vorwort zu Tausend Plateaus wortwörtlich von den Autoren erfahren.

Eine andere Sache, die mich sehr allgemein an der (deutschen - andere kenne ich weniger -) Rezeption der Schriften Deleuzes stört, ist, dass ihre Logik wenig aufgearbeitet wird. Man ergötzt sich hier eher an der Oberfläche, an den teilweise recht kratzbürstigen Formulierungen, und vergisst dabei - oder ist zu faul dazu -, dass dem ganzen eine gut ausgearbeitete Logik zugrunde liegt.
Schon die frühe Logik Deleuze' ist differenzorientiert und anti-hegelianisch. Mit der Umarbeitung von Nietzsche (Nietzsche und die Philosophie), Alice im Wunderland (Logik des Sinns), schließlich von Freud und Marx (Anti-Ödipus) wird diese Logik immer operativer, und setzt sich über das Kant-Buch, Differenz und Wiederholung bis hin zu Tausend Plateaus immer mehr mit Kant auseinander - ja, selbst Tausend Plateaus hat noch Kant als "Feind", auch wenn die Autoren dies nicht mehr so schreiben.

Auch dies wird euch also nicht erspart bleiben, die Logik von Gilles Deleuze, die sehr komplex und sehr wundervoll ist.
Kommentar veröffentlichen