23.12.2011

Gute Dialoge schreiben

Und für alle, die sich im Schreiben guter Dialoge üben wollen, sei dieses Buch empfohlen. Es ist leider nur auf Englisch, aber einfach geschrieben, so dass auch Menschen mit nicht so guten Englisch-Kenntnissen damit arbeiten können.
Ich lese es zur Zeit parallel zur Gesprächsanalyse von Klaus Brinker und Sven Sager, und diese wiederum parallel zu einigen Romanen, die ich, wie immer, möglichst heterogen ausgewählt habe. Großartig sind immer wieder die Dialoge bei Raymond Chandler.

2 Kommentare :

Wolfgang Weitzdörfer hat gesagt…

Dialoge sind toll.
Ja?
Doch, find ich schon...
Cool!

Frederik Weitz hat gesagt…

Ich finde Dialoge immer noch schwierig zu schreiben. Sie sind ein ganzes Stück weit komplexer als das erzählende Drumherum.
Was mir allerdings sehr geholfen hat, war, meinem Sohn Bücher so vorzulesen, dass jede Figur ihre eigene Stimme hat. Mein Stöpsel meinte nämlich als Fünfjähriger, ich müsse Harry Potter so lesen, wie Rufus Beck. Habe ich geschwitzt!
Wenn ich heute Dialoge schreibe, führt das teilweise zu seltsamen Missverständnissen, zum Beispiel, wenn ich eine Figur anders sprechen lasse, als sich der Kunde dies vorgestellt hat, den Unterschied zwar merkt, aber ihn auch nicht richtig ausdrücken kann.