21.03.2011

hier noch ein paar Zettelchen zum Modellieren

"In der Natur gibt es interessante, zum Teil auffällige Erscheinungen, die beobachtet werden. Diese Erscheinungen veranlassen zur genauen Beobachtung. Durch Vergleichen wird versucht, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Regelmäßigkeiten in den Erscheinungen zu erkennen. Erscheinungen werden klassifiziert, d.h., Körper, Stoffe und Vorgänge mit gemeinsamen Eigenschaften werden zusammengefasst und beschrieben."
(Seite 31 Basiswissen Schule Physik 5.-10. Klasse, Berlin 2010)

[1]
Hier der idealtypische Verlauf des vorhergehenden Zitates:
  • aufmerksam werden
  • beobachten
  • genauer beobachten
  • vergleichen
  • Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Regelmäßigkeiten erkennen
  • klassifizieren: zusammenfassen und beschreiben
(zu Seite 31)

[2]
Ein Stück weit liegt hierin auch das Prinzip des entdeckenden Unterrichts.
(Zu Seite 31)

[3]
Der Versuch, den Unterricht von der Stoffvermittlung weg zu den Prinzipien der Entdeckung und Erfindung zurückzuführen, basiert darauf, den Forschungsprozess, den hoch qualifizierte Forscher heute immer noch ausführen (müssen), nachzumodellieren, auch wenn dadurch so etwas wie eine Ostereier-Didaktik entsteht.

[4]
Wie also könnte man diesen idealtypischen Verlauf im Unterricht umsetzen?
  • Aufmerksam werden: die Konfrontation mit einem neuen Phänomen
  • beobachten: die Schüler äußern sich
  • genauer beobachten: die Schüler nehmen wahr, wie die anderen Schüler urteilen und überprüfen diese Urteile anhand des Phänomens; der Lehrer stellt Fragen, provoziert, usw.
  • vergleichen: die Schüler vergleichen ihre Wahrnehmungsurteile mit den Phänomenen, ihr Weltwissen mit dem vorhandenen Stoff, bzw. Problem
  • Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Regelmäßigkeiten erkennen: die Schüler arbeiten bestimmte Qualitäten und Klassen von Qualitäten, bzw. bestimmte Kausalitäten und Klassen von Kausalitäten heraus
  • klassifizieren: das Bestimmen relevanter Qualitäten oder Klassen von Qualitäten, bzw. das Beschreiben und/oder Definieren von Begriffsintensionen

(zu Seite 31)

Keine Kommentare :