16.09.2016

Wilder Westen, wilder Osten

Novela yang ditulis pada 1881 ini aslinya adalah cerita lepas yang menjadi bagian awal dari suatu rangkaian kisah perjalanan yang berjudul Giölgeda Padischanün (Bayangan Padishah). Sedang “Bayangan Padishah” itu sendiri adalah bagian awal dari seri enam buku yang dikenal sebagai “Seri Timur” dengan masa penulisan selama 6 tahun lamanya (1882-1888). Di Indonesia seri ini dikenal sebagai seri Kara Ben Nemsi yaitu nama julukan si narator/si penutur sebagaimana halnya dengan nama Old Shatterhand untuk seri Wild West.
Will sagen: ich stöbere gerade im Karl May herum.
Dort fand ich die Aussage »Alykomün elleri - nehmt die Hände zurück!«, was bei dem derzeitigen Stand unserer gesellschaftlichen Integriertheit ganz gut zu wissen wäre, insbesondere von Frauen. Bevor ich etwas dazu schreiben wollte, dachte ich mir, sollte man vielleicht noch einmal recherchieren, ob es denn nun wirklich so heißt. Und siehe da: ich fand nichts, außer natürlich Karl May.
Gefunden habe ich auch jene Beschreibung, die ich eingangs zitiert habe, und die keineswegs türkisch, sondern indonesisch ist.

Keine Kommentare :