04.11.2015

Der Erzählkreis und die kommunikativen Funktionen

Ergänzend zu meinen letzten Artikeln zur Schreibweise von Stephen King möchte ich noch einmal den Erzählkreis in meiner bisherigen neuen Gestaltung zur Verfügung stellen. Meine Änderungen, das bitte ich zu beachten, sind provisorisch. Angefügt habe ich auch die kommunikativen Funktionen, die einzelne Textmuster in Romanen von Stephen King besitzen. Diese Textfunktionen stehen im äußeren Ring. Zum Teil habe ich diese in den letzten Artikeln bereits beschrieben. Meine hinzugefügten Textfunktionen habe ich etwas größer und außerhalb des Kreises dargestellt. Die kommunikativen Funktionen sind farbig um den Kreis herum angeordnet. Bisherige Übertragungen auf andere Bücher als Shining (von Stephen King: Doctor Sleep, Das Bild, Sara, Christine) sind vielversprechend, auch andere Autoren (J. Ward: Black Dagger - Wrath and Beth; Trudi Canavan: Die Rebellin; George R. Martin: Die Herren von Winterfell) passen gut in dieses Schema hinein, wenn sie auch die Textmuster in anderer Verteilung anwenden.

Neuer Erzählkreis mit kommunikativen Textfunktionen bei Stephen King

Kommentar veröffentlichen