08.11.2006

Kreativität (ein erstes Download)

Liebe Besucher!
Neuerdings gibt es auf meiner Website ein erstes Download, einen kleinen Text mit dem Titel "Was ist Kreativität?". Ich habe diesen Text möglichst frei von wissenschaftlichen und philosophischen Vokabeln geschrieben, da ich ihn als Anregung verstehe. Zwei Philosophen kommen darin trotzdem vor, Gilles Deleuze und Bernhard Waldenfels. Beide mag ich sehr gerne. Beide habe ich leider nur grob abgehandelt. Aber alles genauere hätte den Rahmen gesprengt.
Wer an Deleuze oder Waldenfels interessiert ist, der muss sich - zunächst noch - selbst bei den beiden informieren.
Ein Traum von mir wäre es, noch einmal eine lange und gute Einleitung in die Philosophie von Deleuze zu schreiben, die seine Logik grundlegend aufarbeitet. Die bisherigen Einführungen zu Deleuze sind mir zu "oberflächlich" geschrieben, zu wenig präzise, mit viel zu vielen großen Begriffen und zu wenig Erklärungen der faszinierenden Logik dieses Denkers.
Kommentar veröffentlichen