13.05.2019

Mathe lernen

Nun, ein Problem, das vielleicht nicht nur ich, sondern sehr viele Menschen haben, ist, dass man Mathe nicht nur können muss, sondern dass man Mathe dort sehen können muss, wo sie bisher noch nicht stattfindet. Man muss die Formeln in die Welt hinein- und aus ihr heraussehen. Das aber braucht die Automatisierung, und diese erreicht man nur durch Üben, soll heißen: vielfältige Übersetzungen. (Zur Automatisierung habe ich zum Beispiel in der Tunnelblick und die Theorie geschrieben.)
Dann aber darf man nicht einfach nur Gleichungen lösen, sondern muss diese immer wieder auf ihre Äquivalenz zu Weltfragmenten, zu Ausschnitten aus der Realität überprüfen. Oder sich für diese Vorstellungen erfinden.

2 Kommentare :

Buch hat gesagt…

Das ist eine sehr interessante Theorie. Vielen Dank!

Anonym hat gesagt…

Die meisten Menschen, die ein bisschen was von Mathe verstehen, benutzen sie vor allem als Werkzeug. Das, was die Mathe so geil macht, ist, dass man sich auf sie verlassen kann. Dass sie unerschütterlich ist. Hat man einmal einen Beweis verstanden, kann man sich sicher sein, dass man unter den getroffenen Annahmen den Zusammenhang immer einsetzen kann. Es gibt keinen Interpretationsspielraum. Übrigens ist die Mathe nur deshalb so mächtig, weil sie massiv abstrahiert – nur die Fähigkeit zur Abstraktion erlaubt es überhaupt, etwas zu beweisen. Die Tatsache, dass die Mathematik abstrahiert ist auch der Grund dass wir sie universell verwenden können – selbst wenn wir die Beweise nicht verstanden, oder gerade vergessen haben. Man muss die Mathe allerdings nicht in Bezug zur Natur setzen, um sie zu verstehen. Man lernt das nicht in der Schule, aber in der Uni wird einem beigebracht, dass die Mathematik in sich schlüssig ist und man eben gerade kein Beispiel braucht, jedenfalls nicht zwangsweise, weil man die Richtigkeit des Zusammenhangs in Reinform sehen kann. Ein Beispiel ist eine Hilfe, aber eine allgemeine Struktur, ein Beweis enthält schon alle Informationen – damit kann man beliebige Beispiele erzeugen. Würde einem das in der Schule schon klar gemacht, ich wette, viel weniger Leute hätten dann ein Problem mit der Mathe.