24.09.2013

Moodboards und Neuro Response Design

Wir müssen das Moodboard so gestalten, dass das Neuro Response Design optimiert ist.
So sagte mir ein Mensch, mit dem ich neulich zusammengearbeitet habe.
Was denn ein Moodboard sei, fragte ich.
Na, so eine Seite, die Gefühle weckt.
Also, Sie zeigen mir gerade eine Seite, die in mir das Gefühl tiefster Ratlosigkeit weckt, erwiderte ich.
Jener Mensch lachte und meinte, dass Designer so reden.
Und was ist jetzt ein Moodboard? - In diesem Punkt wollte ich beharrlich bleiben.
Das sei eine für den User gestaltete Internet-Seite.
Aha! - Nächste Frage: Was ist Neuro Response Design?
Das ist, wenn die Botschaft beim User rüberkommen soll.
Also so etwas wie Tafelbild-Gestaltung, nur eben multimedial und ohne Lehrer?, fragte ich.
Lacht der Mensch schon wieder. Ja, so könne man das auch sagen. Aber als Designer müsse man auf seine Kunden achten.
Da musste ich dann daran denken, dass Lehrer das ja irgendwie auch machen. Aber das habe ich natürlich nicht gesagt. Gefragt habe ich, ob es dabei irgendwelche Besonderheiten gäbe.
Das Ganze ist ein bisschen komplizierter, sagte jener Mensch. Man würde jetzt auch das soziale Umfeld der User beachten, also den Freundeskreis und die Freizeitgestaltung.
Also eine möglichst ganzheitliche Schülerbeschreibung?, fragte ich. Mittlerweile war ich von dem kurzen Gespräch völlig erschlagen.
Ja, sagte jener Mensch, so könnte man die Fachsprache der Designer übersetzen. Er selbst sei ja "nur" Informatiker. Aber als er neulich auf einer Fachtagung für Neurotainment (sprich: Njurohtäinment) gewesen sei, hätten die dort alle so gesprochen. Die Hälfte habe er auch nicht verstanden. - An dieser Stelle seufzte ich vernehmlich auf, was ihn zu einem erneuten Heiterkeitsausbruch verleitete.
Und wo ist jetzt das Neuro vom Neuro Response Design?
Na, die haben alle behauptet, dass das Design durch das Gehirn gehen müsse.
Da musste ich dann auch mal herzlich lachen.

Wir machen unseren Kunden also nicht mehr ein Produkt schmackhaft, sondern bizzeln sie solange mit 0,7 Volt-Erkenntnissen, bis sie sich gezwungen sehen, das Produkt zu kaufen.
Kommentar veröffentlichen